Ehemalige Lehrer
SJ 07/08
SJ 08/09
SJ 09/10
Besuch des Basketsdays (26.9.10)
Stadtführung in der Oldenburger Innenstadt (30.08.`10)
Berufe (Oktober 2010)
Besuch  der EWE (11.11.´10)
Einen Koffer für die letzte Reise packen(November 2010)
Besuch der Kibum (16.11.2010)
Workshop zu Erwin und Frosch (9.12.10)
Besuch der BBS (14.12.2010)
Rosenmontag (07.03.'11)
Laptop (März 2011)
Lääsewettstriet (22.3.2011)
Kreuzfahrt (6.4.2011)
Raus aus dem Toten Winkel (5.5.2011)
Welttag des Buches (5.5.2011)
Busrallye (10.5.2011)
1978 - Klasse 1 Karneval
1981 - Klasse 4

Berufe (Oktober 2010)

In den vergangenen Wochen haben wir uns im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema "Berufe" beschäftigt. Im Rahmen dieses Themas haben wir Interviews vorbereitet und einige Eltern zu ihren Berufen befragt. Am ersten Tag konnte ein Polizist, eine Sozialversicherungsfachangestellte und eine Lehrerin interviewt werden. Am zweiten Tag konnten wir eine OP-Schwester, einen Journalisten und eine Erzieherin befragen. Nach dem ersten Tag hat jeder mit Hilfe seiner Aufzeichnungen einen Bericht über einen Beruf geschrieben.
Alle haben zum Abschluss festgestellt, dass es eine interessante Aktion war. Die Schülerinnen und Schüler haben viel über die Berufe erfahren und die Eltern haben noch einmal ganz neu über ihre Berufe nachgedacht.
Einige Fragen, Berichte und Fotos haben wir hier zusammengestellt:

FRAGEN
• Wann kam der Wunsch auf, das zu werden, was Sie heute sind?
• Braucht man besondere Fähigkeiten für Ihren Beruf?
• Welcher Beruf wäre für Sie sonst noch in Frage gekommen?
• Wollten Sie davor noch etwas anderes werden?
• Ab wie viel Jahren kann man Ihren Beruf erlernen?
• Arbeiten Sie im Team oder alleine?
• Wann arbeiten Sie?
• Sind sie nach Ihrer Arbeit schmutzig und haben Sie eine Berufskleidung?
• Können Sie sich spezialisieren?
• Wie lange dauert Ihre Ausbildung und welchen Schulabschluss braucht man dafür?
• Was gefällt Ihnen gut und was schlecht an Ihrer Arbeit?
• Bis zu welchem Alter macht man Ihre Arbeit?
• Ist Ihr Beruf mehr körperliche oder mehr geistige Arbeit?
• Ist Ihre Beruf mehr für Männer oder für Frauen?

Polizist
Der Polizist hat oft die Aufgabe, Gefahren abzuwehren.
Es muss immer Polizei da sein, deswegen gibt es verschiedene Schlichtdienste. Als Polizist braucht man ein 3jähriges Studium. Das gute für einen Polizisten ist, das man immer mit Menschen zu tun hat, auch wenn sie manchmal nicht ganz so nett sind. Außerdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich. Als Polizist hat man eine Uniform, einen Schlagstock, Handschellen, ein Funkgerät, eine Magazintasche und Pfeffersray immer dabei. Die Arbeit ist geistig und auch körperlich. Nicht so gut ist, dass man manchmal z.B. bei Unfällen schlimme Sachen wie z. B. Blut sehen muss. Die Arbeit ist im Team. Es werden zwar immer Frauen Polizisten, aber trotzdem gibt es mehr Männer in der Wache.
(Luca)

Sozialversicherungsfachangestellte
10 Mann arbeiten zusammen. Ihre Kleidung ist normal. Ihr macht der Beruf Spaß. Sie muss in einer Woche 20 Stunden arbeiten. Die Ausbildung hat sie fertig. Das Studium dauert 3 Jahre. Ihr Lieblingsgerät: Computer, Stift, Heft.
(Anna)

Für diesen Beruf braucht man eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Dieser Beruf ist eher ein geistiger. Um diesen Beruf zu erlernen sind 3 Jahre Ausbildung nötig. Man arbeitet nur tags. Als Berufskleidung hat man normale Tageskleidung. In diesem Beruf arbeitet man im Team. Als Sozialversicherungsfachangestellte hat man keine Schichtdienste. Sie hat vorher in der AOK gearbeitet. Als Kind hatte sie kein Interesse an ihrem Beruf. Als Sozialversicherungsfachangestellte macht man verschiedene Lehrgänge. Außerdem genießt man eine gute Ausbildung.
(Jan)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Azubis werden bei der Krankenkasse, in der Berufsschule und auf Fachlehrgängen ausgebildet. Die Ausbildung ist abwechselungsreich und macht viel Spaß. Anschließend kann man eine zweijährige Fortbildung machen.
Als Arbeitsgeräte benötigt man folgendes: Computer, Drucker, Telefon, Kugelschreiber, Stempel und Papier. Bei dieser Arbeit hat man viel mit Menschen zu tun, die Hilfe brauchen. In diesem Beruf beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden, am Wochenende hat man frei. Pro Jahr hat man 26 Tage Urlaub. Mit 65 Jahren geht man in Rente.
(Christian)

Grundschullehrerin
Für diesen Beruf muss man ein Abitur haben. Es kann 4-6 Jahre dauern. Man arbeitet bei diesem Beruf viel am Schreibtisch. Um 8-12 Uhr morgens geht es los. Von 15-19 Uhr muss man nachmittags arbeiten. Man muss mehr denken bei diesem Beruf. Im Team und alleine arbeitet man. Viele Bücher, einen Computer und einen Notizblock braucht man für diesen Beruf. Es ist ein sehr spannender Beruf.
(Lara Marie)

Journalist
Meine Aufgabe ist es, Geschichten zu schreiben. Mein Arbeitsplatz ist zu Hause im Büro. Ich habe keine Uniform. Mir macht der Beruf Spaß, weil es ganz verschiedene Themen gibt. Zu Hause arbeite ich allein, aber ich telefoniere oft mit anderen Leuten. Manchmal, wenn ich Zeitdruck habe, macht mir der Beruf nicht so viel Spaß. Meine Werkzeuge/Material sind der Computer, das Internet und das Telefon. Mein Lieblingsgerät ist das Headsset. Bei meiner Arbeit brauche ich den Computer, das Internet, das Telefon und manchmal das Headsset. Ich bin schon spezialisiert und meine Arbeitzeiten sind von 8.00 Uhr – 18.30 Uhr. Wenn ich viel Stress habe, muss ich auch manchmal an den Wochenenden arbeiten. Sonst nicht. Ich bin nicht nach der Arbeit schmutzig. Ich habe als Abschluss ein Abitur. Mann kann aber auch einen Realschulabschluss machen.
(Ben)