Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Stellenangebot FSJ oder BuFDi
Info-Briefe der Schulleitung
Infos & Formulare
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Ehemalige Lehrer
Ehemalige Schüler
Abschlussklassen 2006
Abschlussklassen 2007
Abschlussklassen 2008
Klasse 4a
Klasse 4b
SJ 04/05
SJ 05/06
SJ 06/07
Projekt "Wir beobachten Vogelarten am Futterplatz"
Grillfest  (17.07.'07)
Klassenfahrt Thüle (25.-29.06.'07)
Stadtführung in Oldenburg  (21.06.'07)
Fahrradparcours (20.06.'07)
Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Priesterjubiläum (19.06.'07)
1. Platz beim NABU-Wettbewerb (15.05.'07)
Schule früher (19.04.'07)
Am Samstag kam das Sams... (13.04.'07)
"30er-Zone" (16.03.'07)
Post (07.03.'07)
Rosenmontag (19.02.'07)
Hörforschung (07.02.'07)
Adventsfeier (14.12.'06)
Die drei Käsehochs (28.11.`06)
KIBUM (06.11.`06)
Witze
Abschied: "Schön war die Zeit" (08.07.'08)
Schwimmbadbesuch mit Schlafanzug (04.07.'08)
Wattbewohner unter der Lupe (30.06.'08)
Fahrradprüfung (25.06.'08)
Zooschule Osnabrück (24.06.'08)
Spiele in der Natur (23.06.'08)
Besuch bei der EWE (18.06.'08)
Theater backstage (29.05.'08)
EWE-Baskets zu Besuch (27.02.'08)
Rosenmontag (04.02.'08)
Trimm-dich-Pfad (26.01.'08)
Lese- und Spielenacht (07.12.'07)
Kunstprojekt "Arm und Reich im Bild"
Feuerwehr (10.10.'07)
Zahnprophylaxe-Parcours im Olantis (25.09.'07)
EWE Baskets gegen Phantoms Braunschweig
Abschlussklassen 2009
Abschlussklassen 2010
Abschlussklassen 2011
Abschlussklassen 2012
Abschlussklassen 2013
Abschlussklassen 2014
Abschlussklassen 2015
Abschlussklassen 2016
Abschlussklassen 2017
Abschlussklassen 2018
Abschlussklassen 2019
Abschlussklassen 2020
Abschlussklassen 2021
Abschlussklassen 2022
Abschlussklassen 2023
1950-1954
1960
1961
1970 -  3b auf einem Ausflug nach Sandkrug
1974
1977
1978 - Klasse 1 Karneval
1981 - Klasse 4
2000
2003
2004
Feste
Links
Stundenplan / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
Datenschutz
Schulmaskottchen "Harli"
Schüler-Unfallversicherung
Flyer "Sichtbar unterwegs"
Infos: Zu Fuß zur Schule
   
Login
Name
Passwort
    
036434

Stadtführung in Oldenburg  (21.06.'07)


Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten wir uns mehrere Wochen lang mit der Geschichte und Entwicklung unserer schönen Stadt Oldenburg. In Gruppen erarbeiteten wir Referate zu den örtlichen Sehenswürdigkeiten.
Gemeinsam mit Fr. Brokhage unternahmen wir eine Tour durch die Stadt, bei der jede Gruppe den Mitschülern Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten berichtete:

Zusammenfassung einiger Referate


Graf Anton Günter
Als der Vater gestorben war, übernahm Graf Anton Günter die Regierung.
Er regierte 46 Jahre und starb im Jahr 1667.
Leider hatte der Graf keine Kinder.
Deswegen konnte niemand sein Nachfolger werden.
(Sophie)


Der PulverturmDer Pulverturm ist das letzte noch erhaltene Gebäude der ehemaligen Stadtbefestigungsanlage von Oldenburg , Niedersachsen.  Er wurde  1529 erbaut.
Der Pulverturm bestand zuerst aus dem unterem Teil und im Jahre (ca.)1625 wurde das Kuppeldach draufgebaut. In der Zeit in der hier in Oldenburg die Dänen regiert haben (1730-1765) wurde der Pulverturm zur Lagerung für Pulver genutzt.
(Joana)

Das Schloss
Im Mittelalter war da eine Wasserburg .
1607 hat Graf Anton Günter daraus ein Schloss gebaut.
Im Schloss ist heute das Landesmuseum mit sehr vielen wertvollen Gegenständen z.B.     
das Wunderhorn.
Wir haben das Referat in der Stadt vorm Schloss gehalten.
(Hannah)

Lambertikirche
Aussehen:Die Kirche hat fünf Turmspitzen, die grün aussehen.
Die Lambertikirche hat nachträglich einen Klinkermantel erhalten.
Alter: Sie ist 807 Jahre alt.
Besondere Kennzeichen: Die Lambertikirche wurde 1676 vom Stadtbrand verschont.
Der mittlere Glockenturm wurde abgerissen.
Größe:1873 erhält die Kirche einen neuen Turm und 4 Ecktürme.
Der höchste Turm davon ist 86 m hoch.
Wie sie ihren Namen bekam: Benannt wurde sie nach dem Heiligem Lambertus einem Bischof aus Belgien.
Heute: Zur Zeit wird in der Kirche wieder viel in der Kirche gebaut, damit man die beiden Särge sehen kann; dafür sammelt die Kirche Spenden.
(SABRINA)


Der Lappan
Der "Lappan wurde 1467 erbaut.
Er ist als Glockenturm an die Heiligen-Geist-Kapelle angelappt(= angesetzt) worden.
Daher stammt der Name "Lappan".
Heute befindet sich im "Lappan" ein Reisebüro,davor allerdings (das ist schon lange her) ein
Brandweinhaus (=Kneipe) und eine Bildergalerie.
Übrigens: Für die Busse ist der "Lappan" ein sehr wichtiger Ort.Fast jede Buslinie in Oldenburg führt am
"Lappan" vorbei.
Bis 1845 gab es neben dem "Lappan" ein Stadttor mit Wache.
Alle Menschen in Oldenburg mussten sich abmelden wenn sie die Stadt
verließen. Das Stadttor wurde abends abgeschlossen und morgens wieder geöffnet.
Bis die Bürger eines schönen Tages diesem Unfug ein Ende machten.
(A-K)


Der Schlossgarten
Der Schlossgarten ist ein 18 Hektar großer öffentlicher Park in Oldenburg,
gelegen im Schlossgartenviertel, zwischen dem Stadtteil Eversten und der Innen-
stadt. Der Pulverturm ist gegenüber vom Schlossgarten. Die Gartenstraße führt
um dem Schlossgarten herum. Die Elisabethstraße führt auch herum.
(Naomi)

Der Schlossgarten ist eine historische Parkanlage im englischen Stil.           
Seine Geschichte begann 1807 unter Peter Friedrich Ludwig, jetzt ist der
Schlossgarten etwa 18 Hektar groß.
Die Mitte des Schlossgartens gehört nicht zur Landschaftsgartenidee, und  
durfte nur vom Herzog benutzt werden:
- der ehemalige herzögliche Küchengarten

- Obstgarten

- der Blumengarten mit Teepavillon und Gewächshaus.

(Johanna)

Graf-Anton-Günter-Haus und Hofapotheke
Das Graf-Anton-Günter-Haus und die Hofapotheke wurden beide nach dem Stadtbrand gebaut.                                            
Die Hofapotheke ist die älteste Apotheke in Oldenburg.
An der Steinwand des Graf-Anton-Günter-Hauses befindet sich ein großes Wandgemälde.
Es zeigt den Grafen Anton Günter, nach dem das Gebäude benannt ist, auf seinem Lieblings-Pferd ,,Kranich".
(IZA)

PFL
Das PFL war früher das erste Krankenhaus für normale Bürger.
Jetzt ist im PFL eine Kibum.
Das PFL ist in der Peterstraße und steht direkt vor der Grundscule Wallschule.
Ich bin schon oft in dem PFL gewesen.
Wir fahren auch oft daran vorbei, das meiste was ich am PFL mag, ist die Bibliothek, da kann man sich so schöne Sachen ausleihen, wie zum Beispiel eine CD oder Kassetten und Bücher auf jeden Fall.
(Jakob)


Das Rathaus
Wir waren am 21.06.07 in der Stadt. Als wir am Rathaus ankamen haben Darius, Fabian und Vincent ein Referat gehalten. Wir haben zum Beispiel gesagt, dass heute noch der Oberbürgermeister in diesem Haus wohnt und dass immer um 12.00 oder 14.00 Uhr kleine Menschen rauskommen und tanzen. Oben an dem Rathaus ist ein Wappen.

Heute sind wir in die Stadt gefahren.
Und haben einen Stadtrundgang gemacht.
Dann sind wir an dem PFL mit dem Bus vorbeigefahren.
Wir wollten ein Referat über das PFL halten.
Aber wir haben es nicht geschafft, weil wir keine Zeit mehr hatten.
Aber wir werden es sofort nachholen.
Wir können noch viel machen über das PFL.
(Florian)

Heute war ein schöner Tag, weil wir in der Stadt waren. Wir sind am Lappan vorbeigegangen und haben uns das Schloss angeguckt.
Viele Kinder haben ein Referat gehalten.
(Thomas)
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de