Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Stellenangebot FSJ oder BuFDi
Info-Briefe der Schulleitung
Infos & Formulare
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Ehemalige Lehrer
Ehemalige Schüler
Abschlussklassen 2006
Abschlussklassen 2007
Abschlussklassen 2008
Klasse 4a
Klasse 4b
SJ 04/05
SJ 05/06
SJ 06/07
Abschied: "Schön war die Zeit" (08.07.'08)
Schwimmbadbesuch mit Schlafanzug (04.07.'08)
Wattbewohner unter der Lupe (30.06.'08)
Fahrradprüfung (25.06.'08)
Zooschule Osnabrück (24.06.'08)
Spiele in der Natur (23.06.'08)
Besuch bei der EWE (18.06.'08)
Theater backstage (29.05.'08)
EWE-Baskets zu Besuch (27.02.'08)
Rosenmontag (04.02.'08)
Trimm-dich-Pfad (26.01.'08)
Lese- und Spielenacht (07.12.'07)
Kunstprojekt "Arm und Reich im Bild"
Feuerwehr (10.10.'07)
Zahnprophylaxe-Parcours im Olantis (25.09.'07)
EWE Baskets gegen Phantoms Braunschweig
Abschlussklassen 2009
Abschlussklassen 2010
Abschlussklassen 2011
Abschlussklassen 2012
Abschlussklassen 2013
Abschlussklassen 2014
Abschlussklassen 2015
Abschlussklassen 2016
Abschlussklassen 2017
Abschlussklassen 2018
Abschlussklassen 2019
Abschlussklassen 2020
Abschlussklassen 2021
Abschlussklassen 2022
Abschlussklassen 2023
1950-1954
1960
1961
1970 -  3b auf einem Ausflug nach Sandkrug
1974
1977
1978 - Klasse 1 Karneval
1981 - Klasse 4
2000
2003
2004
Feste
Links
Stundenplan / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
Datenschutz
Schulmaskottchen "Harli"
Schüler-Unfallversicherung
Flyer "Sichtbar unterwegs"
Infos: Zu Fuß zur Schule
   
Login
Name
Passwort
    
036456

Nachdem die Schüler der Klasse 4b bereits im vergangenen Halbjahr eine Basketball-Einheit im Sportunterricht absolvierten, bewarb sich die Klasse nun um die Teilnahme an einem Schuleinsatz der Baskets.
Die Profi-Basketballspieler Rickey Paulding und Daniel Strauch konnten für die Gestaltung einer Doppelstunde Basketball gewonnen werden und  wurden von den Schülern mit lautem Beifall begrüßt.

Die beiden EWE-Baskets zeigten den Schülern Übungen zum Passen und Fangen sowie Tipps zum Dribbling. Besonders beeindruckten sie die Nachwuchssportler mit ihrem Können im gemeinsamen Spiel.

Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten standen die Profispieler für ein ausführliches Gespräch mit den Schülern bereit, verteilten fleißig Autogramme und Yearbooks. Insbesondere das Gespräch mit dem US-Amerikaner Paulding reizte die Schüler – hatten sie hier einmal Gelegenheit, ihre im Englischunterricht erworbenen Kenntnisse im Gespräch mit einem „native speaker“ unter Beweis zu stellen.
So erfuhren sie beispielsweise, dass sich der US-Amerikaner sehr gut in Oldenburg eingelebt hat und die Oldenburger "very nice" findet.
Besonders gerne isst er Pizza, spielt neben Basketball auch gerne Video-Games oder beschäftigt sich mit seiner 5 Monate alten Tochter.

Verabschiedet wurden die beiden Leistungssportler mit einer lauten Beifallsrakete und dem Wunsch, dass sie doch möglichst bald unsere Schule wieder einmal besuchen!

Bericht einer Schülerin:

Am Mittwoch, dem 27.02.`2008, in den ersten beiden Schulstunden kamen zwei Spieler der EWE Baskets in die Klasse 4b der GS Harlingerstraße.
Unsere Klasse versammelte sich auf dem Schulhof.
Als die Basketballer, Daniel Strauch und Rickey Paulding auf uns zukamen, trugen sie eine Kiste, in der Autogrammkarten waren.
Ein Fotograf war auch gekommen, um die Basketballer und uns bei den beiden Turnstunden zu fotografieren.
Anschließend gingen wir alle in die Sporthalle, wo Frau Treichel uns schon erwartete.
Zuerst haben wir Dribbling und andere verschiedene Wurfspiele gespielt, bei denen die Basketballer mitmachten.
Hinterher gab es dann noch ein Basketballspiel.
Zum Schluss verteielten Daniel Strauch und Rickey Paulding noch Autogramme auf T-Shirts und Basketbällen von uns.
Wir bekamen auch noch die Autogrammkarten, Poster und Zeitschriften aus der Kiste.
Beim gemeinsamen Abschiedsfoto sagte unsere Klassenlehrerin noch einen lustigen Spruch.
Die Turnstunden waren zu Ende und die Basketballer mussten noch ein paar Kindern auf dem Schulhof Autogramme geben und fuhren dann weg.

            (sabrina)
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de