Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Stellenangebot FSJ oder BuFDi
Info-Briefe der Schulleitung
Infos & Formulare
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Ehemalige Lehrer
Ehemalige Schüler
Abschlussklassen 2006
Abschlussklassen 2007
Abschlussklassen 2008
Klasse 4a
Klasse 4b
SJ 04/05
SJ 05/06
SJ 06/07
Projekt "Wir beobachten Vogelarten am Futterplatz"
Projekt-Aktivitäten in den einzelnen Fächern
Grillfest  (17.07.'07)
Klassenfahrt Thüle (25.-29.06.'07)
Stadtführung in Oldenburg  (21.06.'07)
Fahrradparcours (20.06.'07)
Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Priesterjubiläum (19.06.'07)
1. Platz beim NABU-Wettbewerb (15.05.'07)
Schule früher (19.04.'07)
Am Samstag kam das Sams... (13.04.'07)
"30er-Zone" (16.03.'07)
Post (07.03.'07)
Rosenmontag (19.02.'07)
Hörforschung (07.02.'07)
Adventsfeier (14.12.'06)
Die drei Käsehochs (28.11.`06)
KIBUM (06.11.`06)
Witze
Abschied: "Schön war die Zeit" (08.07.'08)
Schwimmbadbesuch mit Schlafanzug (04.07.'08)
Wattbewohner unter der Lupe (30.06.'08)
Fahrradprüfung (25.06.'08)
Zooschule Osnabrück (24.06.'08)
Spiele in der Natur (23.06.'08)
Besuch bei der EWE (18.06.'08)
Theater backstage (29.05.'08)
EWE-Baskets zu Besuch (27.02.'08)
Rosenmontag (04.02.'08)
Trimm-dich-Pfad (26.01.'08)
Lese- und Spielenacht (07.12.'07)
Kunstprojekt "Arm und Reich im Bild"
Feuerwehr (10.10.'07)
Zahnprophylaxe-Parcours im Olantis (25.09.'07)
EWE Baskets gegen Phantoms Braunschweig
Abschlussklassen 2009
Abschlussklassen 2010
Abschlussklassen 2011
Abschlussklassen 2012
Abschlussklassen 2013
Abschlussklassen 2014
Abschlussklassen 2015
Abschlussklassen 2016
Abschlussklassen 2017
Abschlussklassen 2018
Abschlussklassen 2019
Abschlussklassen 2020
Abschlussklassen 2021
Abschlussklassen 2022
Abschlussklassen 2023
1950-1954
1960
1961
1970 -  3b auf einem Ausflug nach Sandkrug
1974
1977
1978 - Klasse 1 Karneval
1981 - Klasse 4
2000
2003
2004
Feste
Links
Stundenplan / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
Datenschutz
Schulmaskottchen "Harli"
Schüler-Unfallversicherung
Flyer "Sichtbar unterwegs"
Infos: Zu Fuß zur Schule
   
Login
Name
Passwort
    
036406

Projekt "Wir beobachten Vogelarten am Futterplatz"


An dieser Stelle dokumentieren wir den Verlauf des Projektes und die Beobachtungen am Futterplatz. Sämtliche weiteren Aktivitäten rund um dieses Projekt finden Sie HIER (bitte anklicken).

Dienstag, 16.01.2007

Unsere Klasse jubelt! Soeben erhalten wir die Nachricht, dass unsere Bewerbung um die Teilnahme am vom Naturschutzbund NABU und der
Naturschutzjugend NAJU durchgeführten Wettbewerb "Schüler erkennen Vogelarten am Futterplatz" erfolgreich war.

Wir bekommen dafür ein umfangreiches Futterset im Wert von über 100 Euro vom Nabu gestellt.


Freitag, 19.01.2007

Die Spannung und Vorfreude in unserer Klasse ist groß, als Fr. Stevens uns die noch verpackten Pakete vom NABU mitbringt.
Was sich alles darin befindet?

Neugierig öffnen wir die Pakete und besprechen die enthaltenen Fütterungsgeräte für Singvögel im Winter sowie die unterschiedlichen Futtermittel.

Anschließend werden die Fütterungsgeräte befüllt.
Diese werden wir auf unserem Schulgelände aufhängen und die Vögel am Futterplatz beobachten.



Hier seht ihr uns bei der Arbeit:

Am liebsten würden wir heute schon mit unserer Winterfütterung starten, leider ist es noch viel zu warm.
Daher warten wir auf anhaltenden Winterfrost und bereiten uns in der Zwischenzeit auf unsere Beobachtungsaufgaben vor. Unsere umfangreichen Aktivitäten erreicht mit dem folgenden Klick.


Dienstag, 06.02.2007

Endlich beginnt es zu frieren.
Gemeinsam mit unserem Hausmeister hängen wir die Fütterungsgeräte im schuleigenen "Grünen Klassenzimmer" auf.

Dazu wählen wir den Baum aus, der direkt vor unserem Klassenzimmer steht.
Hier können wir die Vögel gut beobachten.
Wir hoffen, dass die Vögel schnell Vertrauen zur Futterstelle gewinnen und zahlreich kommen werden. Schutz finden sie im Gebüsch vor unserem Klassenzimmer, falls einmal ein Raubvogel auftauchen sollte.
Heute entdecken wir allerdings keinen Vogel mehr.

Ab heute notieren wir unsere Beobachtungen am Futterplatz und veröffentlichen sie hier im Internet.


Mittwoch, 07.02.2007

Wir platzieren einen Doppeltisch direkt vor dem Fenster, sodass immer zwei Schüler wechselweise während des Unterrichts den Blick auf den Futterplatz haben.
Manchmal fliegen Tauben über das Grüne Klassenzimmer. Auch wird eine Dohle gesichtet, die mit einem Stück Pausenbrot über den Schulhof fliegt. Einige Meisen fliegen in den Baum mit den Fütterungssäulen.
Da! Eine Kohlmeise am Erdnuss-Spender!
Leider ist sie viel zu schnell wieder weg und wir haben kein Foto machen können.

Am Ende des Schultages erhalten wir vom Brillenatelier LA VISTA aus Oldenburg sechs Ferngläser, die uns beim Beobachten der Vögel unterstützen sollen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür (!) und werden die Ferngläser in den nächsten Wochen sicherlich häufig nutzen.
Hier seht ihr uns mit den neuen Ferngläsern.

Donnerstag, 08.02.2007

Den ganzen Tag über sehen wir keinen einzigen Vogel am Futterplatz. Hoffentlich wird es morgen was!


Freitag, 09.02.2007


Heute morgen hat es endlich geschneit. Wir vermuten, dass die Vögel nun vielleicht kommen werden, weil sie nicht mehr so leicht woanders Futter entdecken können.
Es klappt! Wir sichten einen Kleiber, der am Baumstamm entlangläuft. Am Futterplatz werden 2 Kohlmeisen beobachtet, die immer in dem Moment losfliegen, in dem man fotografieren will.
Wenigstens den Kleiber haben wir "erwischt". Allerdings erkennt man ihn wegen seiner Tarnung nicht optimal:

Montag, 12.02.2007

Jamie berichtet im Erzählkreis, dass sie am Samstag auf dem Schulhof war und Kohlmeisen an der Erdnuss-Futtersäule beobachtet hat.
Im Verlauf des Vormittags besuchen mehrfach Kohlmeisen die Erdnuss-Futtersäulen.
Allerdings sind sie recht scheu und fliegen schnell wieder davon. Meistens treten sie zu zweit oder zu dritt auf. Eine Kohlmeise setzt sich dann an die Futtersäule, eine zweite kommt dazu.


Dienstag, 13.02.2007

Auch heute besuchen wieder Kohlmeisen die Erdnuss-Futtersäule.
Uns ist aufgefallen, dass die Kohlmeisen meistens um 9.30 Uhr kommen, wenn die große Pause beginnt. Durch das laute Schellen und den Lärm der Kinder werden die Vögel dann leider verscheucht.
Wir haben es aber trotzdem geschafft, heute eine Meise an der Futtersäule zu fotografieren!

Außerdem haben wir auch ein Video gedreht! Zum Anschauen bitte das Wort "Video" anklicken (nur einmal...)

Mittwoch, 14.02.2007

Am heutigen Valentinstag bereiten uns die Kohlmeisen eine besondere Freude und fliegen den Futterplatz recht häufig am Vormittag an.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir die Vogelstimmen-CD eingelegt haben und uns mehrfach den Gesang der Kohl- und Blaumeisen ins Gedächtnis rufen.
Zum ersten Mal entdecken wir, dass eine Kohlmeise die Plexiglas-Futtersäule anfliegt, die mit einer Futtermischung aus vielen Sonnenblumenkernen und Hirse gefüllt ist. Die Meise holt sich mehrfach einen Sonnenblumenkern und zerpickt ihn auf einem Ast sitzend.
Auf einem der Bilder sind die Überreste eines Kerns zu sehen.
Außerdem fliegt heute zweimal eine Vierergruppe von Kohlmeisen zur Futterstelle, jagt sich dort gegenseitig und ist sofort wieder verschwunden.

Video
(Zum Anschauen "Video" anklicken)

Donnerstag, 15.02.2007

Den ganzen Morgen über besucht eine Kohlmeise in unregelmäßigen Abständen den Erdnuss-Spender.
Leider ist das Wetter trist und grau, daher sind auf unseren Bildern nur Schemen erkennbar.


Freitag, 16.02.2007

Da das Wetter heute sehr klar ist, werden unsere heutigen Fotos besser als die gestrigen. Zunächst entdecken wir zwei (!) Kleiber, die den Baum neben unserem "Futterbaum" hochlaufen.
Anschließend fliegt mehrfach eine Kohlmeise den Erdnuss-Spender an.
Plötzlich erkennt unser "Beobachtungsposten" am Fenster eine Blaumeise im Nachbarbaum.
Langsam fliegt sie zur Erdnuss-Säule heran und fühlt sich scheinbar sehr sicher. Es gelingt uns, draußen unter dem Baum stehend eine Aufnahme von der Blaumeise zu machen.
Auch der Meisenschwarm fliegt heute wieder vorbei. Wir haben sie in der Baumkrone sitzend fotografiert; aufgrund der Entfernung sind sie als dunkle Flecken zu erkennen.
Hier sind die Fotos:

Montag, 19.02.2007

Helau!
Wir feiern kräftig Karneval und haben daher kaum Zeit, die Vögel zu beobachten.
Während eines Spiels entdeckt ein Schüler eine Kohlmeise am Erdnuss-Spender. Weitere Vögel am Futterplatz werden heute nicht gesehen.
Möglicherweise herrscht auch zu viel Radau :-) und die Vögel lassen sich deshalb nicht blicken?


Dienstag, 20.02.2007


Zum ersten Mal sehen wir eine Kohlmeise am Fettblock im Futterhäuschen. Sie scheint sehr aufgeregt zu sein, denn sie flattert dort hin und her und bleibt nie lange sitzen. Immerhin konnten wir aber zwei Bilder machen.
Auch am anderen rötlichen Futterblock lässt sich eine Kohlmeise kurzfristig nieder. Um sie nicht zu verscheuchen, fotografieren wir sie durchs Fenster.
Insgesamt beobachten wir, dass heute zum ersten Mal alle (!) Fütterungsgeräte von Kohlmeisen angeflogen werden.

Mittwoch, 21.02.2007

Mehrfach fliegt eine Kohlmeise die Erdnuss-Säule an. Auch das Futterhäuschen mit dem Fettklotz wird  von einer Kohlmeise besucht.



Donnerstag, 22.02.2007

Zunächst geschieht heute am Futterplatz nichts Ungewöhnliches.
Die Kohlmeise am Erdnuss-Spender und am Futterhäuschen gehören mittlerweile schon fast zu unserem Schulalltag dazu!

Dann beobachten wir an dem benachbarten Baum zwei flinke Vögel, die am Baumstamm emporlaufen. Zunächst halten wir sie für Kleiber. Dank unserer Ferngläser können wir sie besser betrachten und entdecken ein braunes Federkleid mit weißen Flecken. Die Unterseite der Vögel ist weiß. Also keine Kleiber!
Schnell schlagen wir in unseren Vogelbestimmungsbüchern nach und finden heraus, dass uns soeben zwei Baumläufer einen Besuch abgestattet haben!

Wir konnten sie sogar fotografieren. Allerdings ist die Bildqualität nicht so gut geworden:

Freitag, 23.02.2007

Auch heute fliegen zunächst Kohlmeisen den Erdnuss-Spender und das Futterhäuschen an.
Plötzlich entdeckt unser Beobachtungsposten ein Eichhörnchen im Futterbaum. Allerdings ist es so flink im Baumwipfel verschwunden, dass wir kein Foto davon machen können.
Wir mutmaßen, dass es vielleicht durch den Duft der Erdnüsse angelockt wurde. Vielleicht kommt es dann noch einmal wieder!?


Montag, 26.02.2007

Heute besuchen sehr viele Vögel unseren Futterplatz. Direkt zu Unterrichtsbeginn entdecken wir einen Kleiber an der Futtersäule. Er scheint auch die Erdnüsse zu bevorzugen! Leider entsteht aufgrund der Dämmerung kein geeignetes Bild.


Dienstag, 27.02.2007


Der Kleiber ist heute schon wieder da! Dieses Mal sitzt er am Fettblock im Futterhäuschen. Außerdem beobachten wir zum allerersten Mal eine Tannenmeise am Fettblock. Mittlerweile kann man die Pickspuren am Fettblock sehr gut mit bloßem Auge erkennen. Langsam scheint sich unter den Vögeln herumgesprochen zu haben, dass es bei uns Futter gibt! :-))
Den Kleiber konnten wir (etwas unscharf) fotografieren:

Mittwoch, 28.02.2007

Es regnet Bindfäden! Wir sehen nur eine einzige Kohlmeise am Erdnuss-Spender. Vermutlich haben sich auch die Vögel ein trockenes Plätzchen gesucht.


Donnerstag, 01.03.2007

Auch heute ist es recht regnerisch. Dann und wann ist eine Kohlmeise an der Erdnuss-Säule zu sehen.


Freitag, 02.03.2007

Regen, Regen, nichts als Regen. Wie in den letzten Tagen auch beobachten wir lediglich ein paar Kohlmeisen.

Nach fast vier Wochen Beobachtungszeitraum beenden wir an dieser Stelle die Dokumentation des Projekts im Internet. Wir haben viel Spaß beim Projekt gehabt und eine Menge in den unterschiedlichen Fächern über Vögel gelernt (wie man auch unter dem Ordner "Projektaktivitäten in den einzelnen Fächern nachlesen kann). Sicher werden wir auch in Zukunft noch den ein oder anderen Blick zur Futterstelle schweifen lassen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim NABU für das tolle Futterpaket, das unser Projekt ins Rollen gebracht hat!
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de