Mittagstisch

Der Förderverein unserer  Schule bietet täglich einen betreuten Mittagstisch an. Dieses Angebot ist  freiwillig und kostenpflichtig. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten können wählen, ob ihr Kind täglich oder nur an bestimmten Wochentagen - z.B. in Verbindung mit den gewählten Nachmitttags-AG`s - in der Schule essen soll. Da das Raumangebot  in der Schule begrenzt ist und dank der guten Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Marien, haben wir das Angebot der katholischen Kirchengemeinde St. Marien  gerne angenommen, die Begegnungsstätte in der Friesenstraße für den Mittagstisch mit zu nutzen.

Das Essen wird von der Firma Karotte – Essen für Kinder  - heiß und frisch zubereitet geliefert. Nach einem Tischgebet wird gemeinsam gegessen. Dabei findet immer ein reger Austausch über das Schulleben statt.

Bis 14.00 Uhr (montags 14.15 Uhr) werden die Kinder von den pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Schule beim Essen und bei der anschließenden Spielzeit auf dem Schulhof betreut. Anschließend gehen sie dann entweder in ihre gewählten  AG's oder werden von ihren Eltern abgeholt.

Jeweils freitags wird ein Speiseplan für die kommende Woche außen an die Tür unserer Schulküchen aufgehängt, der immer mit großem Interesse gelesen wird. Unsere "großen" Schüler und Schülerinnen helfen den "Kleinen" gerne beim Lesen.
Finanziert wird der betreute Mittagstisch über einen Monatsbeitrag (s. Vertrag für den betreuten Mittagstisch). Die Eltern können wählen, an welchen Tagen ihr Kind teilnimmt und zahlen dann einen entsprechenden Betrag.

Die Stadt Oldenburg gewährt Inhabern der OL-Card im Rahmen des Bildungs- und Teilhabe-Paketes Zuschüsse zur Mittagsverpflegung. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link:

Fotos vom Start unseres betreuten Mittagstisches sind in der Rubrik "Schulleben", "Schulleben 2011" eingestellt, nachfolgend einige aktuelle Eindrücke.