In der heutigen Klasse 2000 Stunde drehte sich alles um das Thema Gefühle.
Wir starteten mit einem kurzen Pantomime-Spiel: Hier sollten die Kinder ohne Worte Gefühle zeigen.
Von Frau Tautorat erhielt die Klasse anschließend die Aufgabe, die Körpersprache noch etwas mehr zu erforschen. Mit Hilfe eines großen Gefühle Buches stellte sie uns ein unklares Gefühlebild vor: Hier war nicht eindeutig zu erkennen, wie sich das Kind gerade fühlt.
In Kleingruppen-Arbeit sollen die Kinder wieder Ordnung in die Gefühle bringen. Dazu erhielt jedes Kind ein eigenes Gefühle-Buch: Aus verschiedenen Abbildungen von Köpfen, Oberkörpern und Beinen sollten die Kleingruppen möglichst eindeutig ein ganz bestimmtes Gefühl darstellen.
Jede Gruppe stellte sein Ergebnis anschließend vor.
Alle Kinder lernten, dass man anhand der Körpersprache erkennen kann, wie es dem anderen geht: Am Gesichtsausdruck, wie man seine Arme, Hände und Beine bewegt und an der Körperhaltung.
Die Klasse diskutierte anschließend darüber, warum es überhaupt wichtig ist, dass man die Körpersprache des anderen verstehen kann. Schnell kam heraus, dass man dadurch z.B. Streit vermeiden kann, einem anderen helfen oder trösten kann und so dazu beitragen kann, dass es dem anderen möglichst schnell wieder gut geht.
Für zu Hause erhielten die Kinder einen Forscherauftrag: In den nächsten Tagen sollen sie einmal darauf achten, wie sich andere fühlen und wie man selber darauf reagieren kann.
Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied "Wenn du fröhlich bist".