Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Martinsbrötchenrezept
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Besuch des Kindermusiktheaters "Sturmkind" (07.11.'12)
Winterforum (28.01.'13)
Singen in den Regenpausen
Gerneralprobe der 1. und 2. Klassen für das Schülerkonzert (14.03.'13)
Erstes Schülerkonzert (14.03.'13)
Frühlingsforum (15.04.'13)
Sommerforum (03.06.'13)
72-Stunden Aktion für unser grünes Klassenzimmer (13.6.-16.06.'13)
Übergabe der Musikkisten (September 2013)
Kinder im Orchester (30.08.'13)
Herbstforum (16.09.'13)
Winterforum (17.02.'14)
Frühlingsforum (24.03.'14)
Gemeinsames Singen mit dem Kirchenchor St. Bonifatius und Senioren aus der Kirchengemeinde St. Marien
Schulfest "Viva la musica" (12.07.'14)
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Links
Stundenplan ab SJ 18/19  / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
   
Login
Name
Passwort
    
070158

Gemeinsames Singen mit dem Kirchenchor St. Bonifatius und Senioren aus der Kirchengemeinde St. Marien


Schon lange haben wir überlegt, ob wir nicht einmal gemeinsam mit den Senioren aus der Kirchengemeinde St. Marien singen könnten. Heute war es endlich soweit. Mehr als 20 Mitglieder des Kirchenchores St. Marien und Senioren und Seniorinnen aus der Gemeinde kamen in die Schule, um gemeinsam mit Kindern des 3. und 4. Schuljahres zu singen. Hierfür hatten unsere Gäste und wir jeweils Lieder ausgesucht, die wir den anderen beibringen wollten.
"Sitz ein Kuckuck auf dem Baum", "In einen Harung jung und schlank", " Herr Pastor sien Kau" konnten die Senioren lernen. Dafür haben wir "Kein schöner Land in dieser Zeit", "Es tönen die Lieder" und "Der Mond ist aufgegangen" kennen gelernt. Zum Abschluss haben wir dann noch gemeinsam "Möge die Straße uns zusammen führen" gesungen. Für beide waren die Lieder fremd, aber alle hatten beim Singen sehr viel Freude.
Im Anschluss an unser Singen konnten unsere Gäste sich dann noch unsere Schule in Ruhe ansehen und unsere Arbeit somit besser kennen lernen.
Wir konnten feststellen, das Singen generationsübergreifend gut funktioniert und allen sehr viel Spaß und Freude bereiten kann.
Alle waren sich am Schluss darüber einig, dass wir eine solche Aktion auf jeden Fall wiederholen sollten.
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de