Im Rahmen der Aktion "Freedag is Plattdag" konnten wir am 1. September den plattdt. Autoren Jens Jacobsen gewinnen, bei uns an der Schule aus seinem Werk "Spiedi un Finn - twee Meerschildkröten op grote Fohrt" vorzulesen.
Bei Spiedi und Finn handelt es sich um Meeresschildkröten, die befreundet sind und sich plötzlich im Meer verlieren. Finn geht dann mit Hilfe des "Instinktomaten" auf die Suche nach Spiedi und trifft dabei auf eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere, die versuchen, ihm bei der Suche zu helfen.
Diese abwechslungsreiche Geschichte erzählte der Autor unterstützt durch zwei Schildkrötenpuppen und mit Hilfe einer Beamerprojektion den Kindern auf Plattdeutsch und zum Teil auch auf Hochdeutsch.
Während der Lesung übte er mit Keyboardbegleitung auch zwei plattdt. Lieder, die sich als echte Ohrwürmer entpuppten, mit den Kindern ein.
Insgesamt las der Autor in drei Durchgängen jeweils ca. 50 Minuten, damit alle Klassen an der Lesung teilnehmen konnten.
Sowohl die Zeitung als auch ein Filmteam von RTL Nord waren an diesem Morgen in der Schule zu Gast, um von der schönen Aktion zu berichten.
Folgende Bilder und
dieses Video (anklicken) vermitteln einen kleinen Eindruck von den Lesungen.
Den Beitrag von RTL Nord gibt es unter
diesem Link (anklicken).