Informationen zur Schule
Anmeldung Ganztag
Schulbus

Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 mit Einschulungsinfos

Aufgrund der aktuellen Situation können wir die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 wieder in gewohnter Form durchführen.

1. Schulanmeldung
Über das Sekretariat werden an den Tagen 11. und 12. Mai Anmeldetermine vergeben. Zu diesem Termin bringen Sie bitte das Kind mit, damit wir uns kennenlernen können. Ferner benötigen wir:
• 1. Das Anmeldeformular
• 2. Eine Kopie der Geburts- und Taufurkunde
• 3. Eine Impfbescheinigung über den Masernschutz.
Fehlende Unterlagen können im Original bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 nachgereicht werden. Für Rückfragen der Erziehungsberechtigten zur Schulanmeldung können Sie sich zur Bürozeiten an die Schule wenden.

2. Informationsveranstaltungen
Leider muss der Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr noch einmal ausfallen.
Wir laden aber alle herzlich zu unserem Infoabend am 5.5.22 um 20 Uhr ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte kurz telefonisch oder per Mail im Sekretariat an:
Tel.: 86377 oder Email: sekretariat@gs-harlingerstrasse.de.

Unter der Rubrik „Infos & Formulare“ auf unserer Homepage finden Sie in der Unter-Rubrik „Informationen zur Schule“ eine Präsentation, in der wir uns vorstellen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns.

3. Sprachstandsfeststellung für „Nicht-KiTa-Kinder“
Die Feststellung der Sprachkenntnisse für Kinder, die keine Kindertageseinrichtung besuchen („Nicht-KiTa-Kinder“), wird auf den Anfang des Schuljahres 2022/2023 oder ggf. auf einen späteren Zeitpunkt  verschoben, sobald die Infektionslage dies zulässt. Direkt im Anschluss daran finden Sprachfördermaßnahmen gemäß Bezugserlass zu b) im Verlauf des Schuljahres 2022/2023 statt. Die endgültige Stundenzuweisung im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung erfolgt nach der Meldung der betreffenden Kinder an die Niedersächsische Landesschulbehörde.