Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Stellenangebot FSJ oder BuFDi
Info-Briefe der Schulleitung
Infos & Formulare
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Schulleben 2024
Schulleben 2023
Schulleben 2022
Friedensandacht (09.03.'22)
Friedensgebet (16.03.'22)
Onlinekonferenz mit dem Kultusminister (17.3.´22)
Friedensgebet (23.03.'22)
Oldenburg räumt auf (25.03.'22)
Kinderfastenaktion Misereor 2022 (März 2022)
Teilnahme am internationalen Wettbewerb  von jugend creativ: "Was ist schön?" (22.04.'22)
Friedensgebet (4.6.`22)
Besuch vom Basketballprofi Drijencic in der AG Basketball (25.05.'22)
Schulfest (11.06.'22)
Schülerkonzert (15.06.'21)
Fronleichnam (16.06.'22)
Fronleichnam der Kirchengemeinde St. Marien (19.6.`22)
Platzierung beim Malwettbewerb des Beltz-Verlages "Male mir ein Bild von dir" (19.06.'22)
Schuljahres-Abschluss-Forum (11.07.'22)
Abschied der Viertklässler (13.07.'22)
Freedag is Plattdag (09.09.'20)
Bundesjugendspiele (23.09.'22)
Siegerehrung im Forum (14.10.'22)
St Martin (10.11.'22)
Besuch der KIBUM (14.11.-18.11.2022)
Weihnachtspäckchenaktion '22 (14.11.22)
Adventsforum (28.11.'22)
Adventsforum (05.12.'22)
Leselöwen-Wettbewerb (09.12.'22)
Adventsforum (11.12.'22)
Neues vom Stadtradeln (21.12.'22)
Neues aus der Bücherei (21.12.'22)
Schulweihnachtsfeier (22.12.'22)
Projekt ,,Echt Kuh-l" zur Nachhaltigkeit (28.11.'22 - 01.04.'23)
Schulleben 2021
Schulleben 2020
Schulleben 2019
Schulleben 2018
Schulleben 2017
Schulleben 2016
Schulleben 2015
Schulleben 2014
Schulleben 2013
Schulleben 2012
Schulleben 2011
Schulleben 2010
Schulleben 2009
Schulleben 2008
Schulleben 2007
Schulleben 2006
Schulleben 2005
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Links
Stundenplan / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
Datenschutz
Schulmaskottchen "Harli"
Schüler-Unfallversicherung
Flyer "Sichtbar unterwegs"
Infos: Zu Fuß zur Schule
   
Login
Name
Passwort
    
036383

Onlinekonferenz mit dem Kultusminister (17.3.´22)


Unser Kultusminister Herr Tonne hat Anfang des Jahres alle Schülervertretungen angeschrieben. Die Schülervertreter*innen wurden gebeten, drei Sätze zu beenden:
1. Das Wichtigste in der Schule ist im Moment für mich ......
2. Schule sollte momentan vor allem eins leisten, nämlich .....
3. Durch die Corona-Pandemie haben ich gelernt ......
Unser Schülerrat hatte beschlossen, hierzu alle 3. und 4. Klassen zu befragen und unsere Antworten dann nach Hannover zu schicken.
Unsere Antworten dazu waren:
Das Wichtigste in der Schule ist im Moment für mich…
1 dass wir uns alle an die Corona Regeln und die Abstandregelungen halten.
2 Spaß haben z.B. in der Pause draußen zu spielen.
3 dass keiner ausgeschlossen wird und alle Kinder die gleichen Rechte haben sollen.
4 dass man uns lernen lässt.
Schule sollte momentan vor allem eins leisten, nämlich…
1 dass wir zusammen und mit Spaß etwas lernen können (in allen Fächern).
2 dass wir zusammenhalten, keiner Angst haben muss und wir uns gegenseitig Mut machen.
3 dass wir uns an die Hygienevorschriften halten, Maskenpausen machen können und sich trotzdem keiner in der Schule ansteckt.
4 dass alle nach Corona wieder neu anfangen können und Schule dann wieder so ist, wie vor Corona.
Durch die Corona-Pandemie habe ich gelernt…
1 nie wieder zu sagen, dass Schule doof ist, weil man sonst zu Hause lernen muss und zu Hause lernen besonders doof ist.
2 dass man zu Hause zwar auch lernen kann, aber es ist blöd alleine, es war schwer die Zeit einzuteilen und keiner konnte uns helfen.
3 dass wir Verantwortung für die Gesundheit von uns und anderen haben und dass wir auf uns aufpassen müssen (Masken zu tragen, Abstand halten, Corona Regeln in der Schule, Rücksicht nehmen, auf Hygiene zu achten).
4 den Spaß nicht zu verlieren.

Es haben sich insgesamt 35000 Schülerinnen und Schüler an der Befragung beteiligt. Von insgesamt 52 teilnehmenden Grundschulen wurde unsere Schule ausgelost, an einem Onlinegespräch mit Herrn Tonne teilzunehmen. Leider durften nur 2 Personen an dem Gespräch teilnehmen.
Wir haben uns heute mit 9 anderen Grundschulen, einer Mitarbeiterin des Ministers und dem Minister "getroffen".
Zuerst hat Frau Graf mit allen die Technik getestet. Sie hat gezeigt, wie man sich zu Wort melden kann oder auch seine Zustimmung zu einem Beitrag geben kann.
Herr Tonne hat dann gezielt alle Schulen noch einmal zu ihren Antworten befragt. Er hat sich Notizen gemacht und die Vertreter*innen nach ihren schulischen Wünschen für die nächsten Monate gefragt.
Alle hat es sehr gefreut, dass er wieder ein "normales" Schulleben in Aussicht gestellt hat. Außerdem hat er noch einige Fragen beantwortet. So hat er zum Beispiel gesagt, dass jede Woche ca. 5 Mio Schnelltests an die Schulen verschickt werden. Außerdem hat er gesagt, dass ihm seine Arbeit vor allem dann Spaß macht, wenn er sich mit Kindern und Jugendlichen austauschen kann.

Die Konferenz war eine spannende Sache. Einige Eindrücke davon kann man auf den Bildern sehen.
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de