Beitrittserklärung, SEPA und Datenschutzerklärung
Vorstand des Fördervereins
Schulengel
Mitgliederversammlung 2022

Am 19. Juni 2000 gründete sich der „Förderverein Katholische Grundschule Harlingerstraße e.V.“ .

Dies geschah vor allem aus dem Wunsch heraus, die Arbeit unserer Schule in Zeiten knapper Kassen finanziell aber auch materiell und ideell zu  unterstützen.
Durch die intensive Arbeit des Fördervereins (Durchführung und Mitgestaltung diverser Veranstaltungen und Unterstützung der pädagogischen Arbeit) konnten bereits einige Projekte realisiert und Anschaffungen finanziert werden.

Hierfür gibt es herausragende Beispiele. Die Anlage des „Grünen Klassenzimmers“, das nur durch tatkräftige Initiative vieler Eltern geplant und angelegt werden konnte. Hier befinden sich eine Kräuterspirale, ein Naturbalancierpfad und kleine Holztische mit Stühlen.

Darüber hinaus war der Förderverein Träger des betreuten Mittagstisches - ein Angebot, das sehr großen Anklang bei Eltern und Schülern gefunden hat.

Ferner konnte die Bücherei über den Förderverein finanziert werden (s. Schulbücherei).
Weitere Anschaffungen des Fördervereins für die Schüler waren beispielhaft: Gartengeräte zur Pflege des grünen Klassenzimmers, um einen Bezug zur Natur zu erhalten, CD-Spieler für jede Klasse, Bücher, Spiele für drinnen und draußen und einige PCs.

Zur Förderung des Gemeinschaftsgedankens und zur Steigerung der Identifikation wurden vom Förderverein T-Shirts mit entsprechendem Aufdruck beschafft und zur Einschulung als Begrüßungsgeschenk an die neuen Schüler ausgegeben.
Damit die Schüler auch in den höheren Klassen als Team auftreten können stellt der Förderverein auch größere T-Shirts zur Verfügung.

Sofern Ihr Kind ein zweites oder größeres T-Shirt zum Preis von 9,-€
erwerben möchte, wenden sie sich bitte direkt an den Förderverein (e-mail
s.u.) oder an das Schulsekretariat.
(Hinweis: Es kann sein, dass nicht alle Größen vorrätig sind und nachbestellt werden müssen, was nicht unbedingt kurzfristig gewährleistet werden kann.)

WE WANT YOU! ...oder besser gesagt, wir brauchen Sie! Durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende leisten Sie einen Beitrag zur aktiven Unterstützung unserer Vorhaben den Schulalltag Ihres Kindes noch angenehmer zu gestallten. Jeder, der die Arbeit des Fördervereins der Katholischen Grundschule Harlingerstraße unterstützen möchte, ist als Mitglied herzlich willkommen.
An dieser Stelle sei nochmals auf die besondere Bedeutung dieses Vereins für unsere Schule hingewiesen. Nur auf diesem Wege kann und darf die Schule Geldspenden entgegennehmen, die dann für die Schüler und die Schule verwendet werden können. Für den Fortbestand des Vereins tragen die Eltern Sorge. Es werden hin und wieder Freiwillige für den Vorsitz gesucht, zahlende Mitglieder und immer wieder Helfer, die bei diversen Veranstaltungen gerne mit „anpacken“.
Die Arbeit des Fördervereins ist ausschließlich ehrenamtlich, somit fließen die Spenden und Beiträge zu 100% in die Projekte zum Wohle Ihrer Kinder.

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf mindestens 12 Euro - nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil, der Verein kann jeden Euro extra gut gebrauchen. Den Aufnahmeantrag erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule oder Sie laden ihn hier herunter:

SEPA Lastschriftmandat

Satzung des Fördervereins

Herzliche Grüße,

Förderverein katholische Grundschule Harlingerstraße e.V.
foerderverein@gs-harlingerstrasse.de

Harlingerstraße 14
Kontoverbindung:
Landessparkasse zu Oldenburg
BIC: BRLADE21LZO

(Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig)