Allgemein
Willkommen
Neuigkeiten
Design
Gästebuch
Bereiche
Stellenangebot FSJ oder BuFDi
Info-Briefe der Schulleitung
Infos & Formulare
Offener Ganztag
Unsere Baustelle
Unsere Schule
Projektschule "Plattdeutsch"
Musikalische Grundschule
Das sind wir
Schulvorstand
Schulelternrat
Vorsitz
Mitglieder
Elternvertreter in den Fachkonferenzen, Gesamtkonferenzen und dem Schulvorstand
SER-Rundbrief (31.03.2022)
Schülerrat
Förderverein
Termine
Schulleben
Pressespiegel
Schulbücherei
Archiv
Links
Stundenplan / Milchgeld
Impressum
Kostenlose Lernmaterialien
Datenschutz
Schulmaskottchen "Harli"
Schüler-Unfallversicherung
Flyer "Sichtbar unterwegs"
Infos: Zu Fuß zur Schule
   
Login
Name
Passwort
    
032242

Schulelternrat


Die Elternvertreter/innen (1.+2.Vorsitzende) aller Klassen bilden den Schulelternrat (SER, insgesamt 16 Mitglieder). Der SER ist die „Zentrale“ der Elternarbeit in der Schule. Er erörtert alle Fragen, die Schule und Schüler betreffen und vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber Schulleitung, Lehrkräften, Schulbehörden und Schulträger. Der SER wählt einen Vorsitz und deren Vertretung, die Vertreter/innen in der Gesamtkonferenz, im Schulvorstand und in den Fachkonferenzen. Ferner wird eine Person als Mitglied im Stadtelternrat (StER) gewählt.

Auf den SER-Sitzungen findet vor allem ein Austausch aller Elternvertreter statt. Es geht um Informationen aus den Klassen, Organisatorisches, Planungen und Terminabsprachen. Inhaltliche und organisatorische Fragen klärt der Vorsitz mit der Schulleitung und umgekehrt. Der SER hat sich um alle Fragen zu kümmern, die für die Elternschaft der Schule wichtig sind. Er unterstützt die Klassenelternschaften.

SER-Sitzungen sollten mindestens 1x pro Halbjahr stattfinden, nach Bedarf öfter. Dazu lädt der Vorsitz ein. Er bereitet die Sitzung vor und leitet sie. Er ist Verbindungsorgan zwischen Elternschaft und Schulleitung. Er erhält Informationen und gibt diese weiter.
E-Mail: webmaster@gs-harlingerstrasse.de