Anmeldeformulare
Eindrücke aus dem Ganztag
Mensa

Mensa

Mit Beginn des Ganztages im Schuljahr 2018/19 hat der Betreiber Vita Catering  (|http://www.vita-catering.de) die Mensaleitung übernommen und verköstigt uns nun von Montag bis Donnerstag. Jeden Tag gibt es zurzeit zwei Gerichte zur Auswahl (die Kinder können sich ihre Wunsch-Komponenten aus beiden Gerichten selbst zusammenstellen). Zusätzlich gibt es immer eine reichhaltige Salatbar auch zum Selbstzusammenstellen und Nachtisch. Die Kinder können sich immer "Nachschlag" holen, außer bei den abgezählten Portionen (z.B. Fleischstücke o.ä.).

Die Anmeldung zum Mittagessen muss nur 1x pro Grundschulzeit bei der Stadt Oldenburg erfolgen (gilt auch für Nicht-Ganztagskinder, die nur an der Ferienbetreuung teilnehmen). Anmeldeformulare können über unsere Homepage unter der Rubrik "Infos & Formulare" oder ausgedruckt über unser Sekretariat erhalten werden. Die ausgefüllten Formulare können direkt bei der Stadt Oldenburg (s.u.) oder auch über unser Sekretariat wieder abgegeben werden.
Eine Anmeldung zum Mittagessen ist nicht verpflichtend, die Anwesenheit beim Mittagessen in der Mensa aber unbedingt! D.h. Den Kindern, die nicht zum Mittagessen angemeldet sind, sollten von zuhause aus entsprechend mehr Brote/Lunchpakete für die Mittagspause in der Mensa mitgegeben werden - allerdings erst nach vorheriger Rücksprache mit der Ganztagskoordination!

Eine Teilnahme am Mittagessen geht nur mit einer Ganztags-Anmeldung einher.

Für Fragen zum Mittagessen steht die Stadt Oldenburg - Amt für Schule und Bildung zur Verfügung:
Stadt Oldenburg - Amt für Schule und Bildung
Abrechnungsstelle Schulmensen
Telefon: 0441-235-2940
E-Mail: schule-bildung@stadt-oldenburg.de
Fax: 0441-235-2638

Unsere Kinder essen in zwei Schichten (jeweils auch etwas zeitlich versetzt):
Von 12.00-12.45 Uhr essen die Kinder des 1.+ 2. Jahrgangs
Von 12.45-13.30 Uhr essen die Kinder des 3.+ 4. Jahrgangs
Begleitet und betreut werden sie von den Pädagogischen Mitarbeitern und weiteren externen Mitarbeitern.
Die Kinder des 1.+ 2. Jahrgangs gehen jahrgangsweise gemeinsam mit ihren Betreuern zuerst zur Mensa. Nach dem Essen schließt sich zunächst das Übende Lernen (die Hausaufgabenzeit) an und danach eine Mittagspause, in der vornehmlich draußen gespielt wird.
Die Kinder des 3.+ 4. Jahrgangs gehen selbständig zum Essen. Sie können entscheiden, in welcher Reihenfolge sie erst essen oder erst Mittagspause machen wollen. Spätestens um 13.10 Uhr schicken die Mitarbeiter auch die letzten zum Essen. Auch für diese Jahrgänge folgt das Übende Lernen nach dem Mittagessen.

Damit alle das gemeinsame Essen genießen können, halten wir uns an folgende Punkte:

Und hier die aktuellen Wochenspeisepläne von Vita Catering:

Das Mensa-Team setzt sich wie folgt zusammen: